Seminarprogramm

AUSGEBUCHT: Mit Blaulicht in die Zukunft - Berufsorientierung im Polizeipräsidium Frankfurt

Augrund einer Teilnehmerbegrenzung ist diese Veranstaltung bereits ausgebucht. Gerne setzen wir Sie nach Ihrer Anmeldung auf die Warteliste und informieren Sie, falls ein Platz kurzfristig frei wird. Voraussichtlich wird im Jahr 2025 die Veranstaltung im Polizeipräsidium erneut angeboten.

Polizist/-in ist ein beliebter Berufswunsch unter Schüler/-innen. Im Polizeidienst erlebt man jeden Tag neue Situationen. Ob in Uniform oder Zivil, ob im Hubschrauber oder Taucheranzug - insgesamt gibt es über 400 verschiedene Einsatzbereiche. Doch wie schafft man den Einstieg in diesen spannenden Job?

Das Einstellungsberaterteam des Polizeipräsidiums Frankfurt informiert Sie über den Polizeiberuf, den Ablauf des Studiums an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) und die Besonderheiten der vielfältigen Polizeiarbeit in der größten Stadt Hessens. Die Kommissarinnen und Kommissare erläutern die Einstellungsvoraussetzungen sowie die Unterschiede zwischen Schutz- und Kriminalpolizei. Außerdem stellen sie das duale Studium für den gehobenen Dienst vor.

Das Polizeipräsidium Frankfurt bietet mehrmals pro Jahr Schülerpraktika für Frankfurter Oberstufenschüler/-innen an. Auch ein Jahrespraktikum mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft und Verwaltung“ zum Erwerb der Fachhochschulreife in der Fachoberschule kann im Polizeipräsidium absolviert werden.

Im Anschluss an die Vorstellung des Polizeiberufs und dualen Studiums erwartet Sie eine exklusive Führung durch das Kriminalmuseum. Die kriminaltechnische Lehrmittelsammlung des Polizeipräsidiums gibt Einblicke in zahlreiche Kriminalfälle der Frankfurter Polizeigeschichte.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

28.10.2024
Adickesallee 70, 60320 Frankfurt am Main