Die Weichen für die berufliche Zukunft stellen - Ausbildung bei der DB InfraGo

Die Deutsche Bahn ist einer der größten Ausbilder in Deutschland. Sie stellt jedes Jahr mehr als 5.000 Schulabgänger ein - als Auszubildende und als Dual-Studierende. Insgesamt erlernen im Konzern rund 11.000 junge Leute Berufe wie Elektroniker, Gleisbauer, Lokführer, Systemgastronom, Bauingenieur, Lagerlogistiker, Koch oder Fachkraft für Schutz und Sicherheit. 50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge stehen zur Wahl. Nach der Ausbildung haben die Jugendlichen gute Perspektiven: Die DB bietet ihnen nach erfolgreichem Abschluss eine unbefristete Übernahme an.

Die DB InfraGO AG mit Sitz in Frankfurt ist die gemeinwohlorientierte Infrastrukturgesellschaft der Deutschen Bahn. Mit mehr als 63.000 Mitarbeitenden ist sie für das rund 33.400 Kilometer lange Streckennetz inklusive aller betriebsnotwendigen Anlagen und 5.400 Bahnhöfe verantwortlich.

Mit Ausbildungsberufen wie Zugverkehrssteuerer, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroanlagenmonteur oder Gleisbauer werden nicht nur die Weichen für die persönliche berufliche Zukunft gestellt, sondern buchstäblich auch für die Eisenbahninfrastruktur in Deutschland.

Die Betriebszentrale der DB InfraGO ist für die Steuerung und Sicherung des Bahnbetriebs zuständig. Für das Einstellen der Gleise werden Stellwerke genutzt. Erfahren Sie bei einer Besichtigung der Betriebszentrale mehr über die Technik dahinter sowie über die Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bahn.

20.11.2024
Pfarrer-Perabo-Platz, 60326 Frankfurt am Main