Vier Schüler aus dem Vordertaunus sind Hessensieger

SCHULEWIRTSCHAFT Region Rhein Main Taunus

Sonja Litzenberger (v. l.), Johanna See, Havin Balci, Clara Simon, Felix Reiche, Oliver Rüspeler und SCHULEWIRTSCHAFT-Referent Michael Reitz. (Foto: HESSENMETALL)

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen durch ein Betriebspraktikum erste Erfahrungen in der Berufswelt sammeln können. Im Bildungshaus Bad Nauheim hat der Arbeitgeberverband HESSENMETALL nun zusammen mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT die besten eingereichten Praktikumsberichte ausgezeichnet. Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler wurden für ihre Kreativität und herausragenden Leistungen geehrt. Vier Jugendliche aus dem Vordertaunus zählen zu den Hessensiegern.

Havin Balci von der Freiherr-vom-Stein-Schule in Eppstein gewann bei dem Schülerwettbewerb landesweit den ersten Platz in der Kategorie „Hauptschule“. Die Schülerin hatte ihr Praktikum im evangelischen Kindergarten Lorsbach gemacht. Clara Simon von der Elisabethenschule in Hofheim erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Realschule“. Sie hatte ihr Praktikum im Varisano-Krankenhaus in Hofheim verbracht.

Johanna See von der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie „Gymnasium Sekundarstufe I“ ausgezeichnet. Sie hatte ihr Praktikum bei der Heller Pralinen GmbH & Co. KG in Oberursel absolviert. Felix Reiche von der Bischof-Neumann-Schule in Königstein schaffte es auf den dritten Platz bei den gymnasialen Oberstufen. Er hatten sich als Praktikumsbetrieb das Betreuungszentrum der Friedrich-Ebert-Schule in Bad Homburg ausgesucht.

Sonja Litzenberger, stellvertretende Abteilungsleiterin im Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, sagte: „Die Auszeichnungen im Wettbewerb verdeutlichen den besonderen Stellenwert von Betriebspraktika für die berufliche Orientierung junger Menschen. Die Praktikumsberichte sind nicht nur eine Reflexion der individuellen praktischen Erfahrungen, sondern auch wertvolle Instrumente zur Entdeckung persönlicher Stärken und beruflicher Perspektiven. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben ermöglicht Schülerinnen und Schülern diese wichtigen Einblicke in die Berufswelt und unterstützt die jungen Menschen dabei, fundierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen. Betriebspraktika leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes von morgen.“

„Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren hervorragenden Beiträgen. Euer Engagement und die Vielfalt eurer Berichte hat uns beeindruckt und zeigt, wie gut ihr euch in den Alltag eines Unternehmens integriert habt“, so Oliver Rüspeler, Geschäftsführer der Johannes Hübner Fabrik elektrischer Maschinen GmbH in Gießen und Vorstandsmitglied von HESSENMETALL. „Praktika sind von großer Bedeutung für Jugendliche, um erste Berufstätigkeiten auszuprobieren und verschiedene Branchen zu erkunden. Hierbei geht es nicht nur darum, Stärken zu entdecken - auch die Erkenntnis, welche Bereiche vielleicht weniger geeignet sind, ist ein wichtiger Schritt in der Berufsorientierung. Darüber hinaus lernen Betriebe potenzielle Fachkräfte kennen und leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels.“

Die Gewinner hatten sich zuvor durch regionale Runden in Nord-, Mittel- und Osthessen sowie Wiesbaden-Rheingau-Taunus und Rhein-Main-Taunus für das Landesfinale qualifiziert. Insgesamt gingen rund 300 Berichte aus zahlreichen Schulen ein, die durch eine fachkompetente Jury nach den Kriterien formale Struktur, Inhalt und kreativ Gestaltung bewertet wurden. Die Sieger aus sechs Kategorien erhielten durch den Arbeitgeberverband HESSENMETALL jeweils einen Geld- und Sachpreis als Anerkennung ihrer ausgezeichneten Leistungen.