Siegerehrung Schülerwettbewerb "Bester Praktikumsbericht" 2023/24

Die Sieger/-innen des Schülerwettbewerbs "Bester Praktikumsbericht" 2023/2024

SCHULEWIRTSCHAFT-Sprecher Gerhard Glas (v. l.), Farhan Haque, Dorian Kalizan und Verbandsreferent Michael Reitz.

Anna Luisa Kolz (v. l., vorne), Julius Naumann, Felix Reiche, Yannik Schmidt, Gerhard Glas, Henri Schweitzer, Mara Rau, Tim Kukuruzovic und Michael Reitz.

Gerhard Glas (v. l.), Paul Haala, Ina Qingyi Li, Aria Eich, Clara Simon, Havin Balci und Michael Reitz.

15 Schülerinnen und Schüler sind bei der Siegerehrung des Wettbewerbs „Bester Praktikumsbericht“ von dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus und dem Arbeitgeberverband HESSENMETALL Rhein-Main-Taunus ausgezeichnet worden.

Die siegreichen Schüler erhielten Urkunden und Geldpreise für ihre herausragenden Praktikumsberichte. Für den Wettbewerb waren bei SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus rund 70 Berichte aus Frankfurt, dem Main-Taunus-Kreis und Hochtaunuskreis eingegangen.

Die Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Kategorien:

Hauptschule:

1. Platz: Havin Balci, Freiherr-vom-Stein-Schule, Eppstein

2. Platz: Dorian Kalizan, Hostatoschule, Frankfurt am Main

3. Platz: Farhan Haque, Hostatoschule, Frankfurt am Main

Realschule:

1. Platz: Clara Simon, Elisabethenschule, Hofheim am Taunus

2. Platz: Mara Rau, Erich-Kästner-Schule, Oberursel

3. Platz: Aria Eich, Elisabethenschule, Hofheim am Taunus

Gymnasium Sek. I:

1. Platz: Johanna See, Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf

2. Platz: Paul Haala, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main

2. Platz: Henri Schweitzer, Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf

3. Platz: Ina Qingyi Li, Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main

Gymnasium Sek. II:

1. Platz: Felix Reiche, Bischof-Neumann-Schule, Königstein im Taunus

2. Platz: Julius Naumann, Bischof-Neumann-Schule, Königstein im Taunus

3. Platz: Anna Luisa Kolz, Bischof-Neumann-Schule, Königstein im Taunus

Integrierte Gesamtschule:

1. Platz: Tim Kukuruzovic, IGS Stierstadt, Oberursel

2. Platz: Yannik Schmidt, IGS Stierstadt, Oberursel

Gerhard Glas, Sprecher von SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus, sagte: „Praktika sind wichtige Richtungsweiser für den weiteren Lebensweg der Jugendlichen. Sie ermöglichen neue Erfahrungen und Erkenntnisse außerhalb der Schule. Motivation, Leistungswille und Selbstreflexion sind Fähigkeiten, die von den Siegern beim Verfassen der Praktikumsberichte eindeutig bewiesen wurden. Gerade in der Berufswelt ist ein solches Engagement von Vorteil und wird gewiss gern gesehen.“

Pro Kategorie durften bei dem Wettbewerb die besten drei Berichte einer Schule eingereicht werden. Eine Jury aus Vertretern von Schulen und Betrieben hatte die Sieger ermittelt. Dabei wurden die Praktikumsmappen nach Gestaltung, Inhalt, Umfang und Kreativität bewertet. Die besten Berichte aus der Region Rhein-Main-Taunus gehen weiter zur Hessensiegerehrung. Nach den Sommerferien wird geschaut, welche Praktikumsberichte landesweit am besten abgeschnitten haben.