Lehrkräfte besichtigen Adam Hall Group

Tilo Pietschmann fuehrt die Lehrkraefte durch die RocknRoll Library

Kurator Tilo Pietschmann führt die Lehrkräfte durch die „Rock´n´Roll-Library“.

Adam Hall SCHULEWIRTSCHAFT Rhein Main Taunus

Die Sammlung umfasst Exponante aus über 70 Jahren Musikgeschichte.

Der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Rhein-Main-Taunus hat sich bei dem Eventtechnikhersteller Adam Hall über die Ausbildungsmöglichkeiten erkundigt. Am Hauptsitz in Neu-Anspach erhielten die Lehrkräfte im „Experience Center“ einen Einblick in das Unternehmen.

Die Adam Hall Group ist ein international führender Hersteller für Eventtechnologie und deckt nahezu jeden Bereich der modernen Veranstaltungstechnik ab. Der frühere Profimusiker Tilo Pietschmann war über 30 Jahre lang als Außendienstler für Adam Hall auf der ganzen Welt unterwegs. Er zeigte den Lehrkräften eine Audio- und Lichtshow im Auditorium. So konnten sie die Bühnentechnik hautnah erleben. Anschließend führte Pietschmann die Besucher durch die „Rock´n´Roll-Library“. Diese einmalige Sammlung umfasst Exponate aus über 70 Jahren Musikgeschichte. Darunter sind wertvolle Gitarren von Rocklegenden wie Jimi Hendrix oder Slash, ein Hut von Michael Jackson und ein von den Beatles signierter Brief.

Außerdem erhielten die Pädagogen einen Einblick in die Entwicklungsabteilung. Sie beherbergt einen schallarmen Akustikmessraum, diverse Dauerprüfstände und bietet ausreichend Platz für den Modellbau. Rund 360 Mitarbeiter tüfteln im Hintertaunus an der Zukunft von Live-Events. Als internationales Vertriebsunternehmen für über 30 renommierte Marken hat die Adam Hall Group mehr als 7.000 sofort verfügbare Artikel in ihrem Lager parat. Dort sahen sich die Lehrkräfte die logistischen Abläufe an.

Sieben Ausbildungsberufe im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich

„Wir bieten sieben Ausbildungsberufe an. Im gewerblich-technischen Bereich werden Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachinformatiker sowie Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet. Außerdem gibt es die Ausbildungsgänge Kaufleute für Büromanagement, Groß- und Außenhandelsmanagement, im E-Commerce sowie für Spedition und Logistikdienstleistung“, berichtete Ausbilderin Heike Möbius.

Der Ausbildungsbetrieb kooperiert darüber hinaus mit verschiedenen Hochschulen und ermöglicht im Rahmen des dualen Studiums längere Praxisphasen im Unternehmen. Außerdem stellt die Adam Hall Group regelmäßig Praktikumsplätze für Schüler in sämtlichen Unternehmensbereichen zur Verfügung.